Aktuelles

Über das gesamte Jahr hindurch plane und organisiere ich Kunstausstellungen und Lesungen. Vorankündigungen aktuell zu halten ist schwerlich möglich. Daher bitte ich Sie als Kunst- und Literaturinteressent*in sich an dieser Stelle über meine E-Mail Adresse an mich zu wenden. Sehr gerne informiere ich Sie über meine künstlerischen Pläne.

 

Seit einigen Monaten bin ich in meiner künstlerischen Arbeit zu meinen Wurzeln zurückgekehrt - der Zeichnung.
Zwei Zeichenprojekte verfolge ich dabei:

 

1. Ich arbeite an einem Zyklus von großformatigen Zeichnungen, die meinen persönlichen Werdegang dokumentieren. Die Zeichnungen greifen Themen und Orte auf, die mich in den vergangenen dreißig Jahren immer wieder intensiv beschäftigt haben. Die Themen sind zum Beispiel die Lagunenstadt Venedig, der Nationalsozialismus mit seinen Gräueltaten in den Konzentrationslagern, den Bedingungen in Sanatorien und Kinderheimen, Goethes Studien zur Metamorphose der Pflanzen, Rudolf Steiners Lehre zur Menschheitsentwicklung und viele mehr. Die Zeichnungen entstehen auf Papier mit Holzkohle in Formaten von 70x100cm bis 100x 210cm.

 

Zwei Beispiele zum Thema Venedig und Holocaust:

 

Venedig-3, 100x210cm, Papier, Holzkohle

Augengläser, 70x100cm, Papier, Holzkohle



2. Der zweite Zeichenzyklus von großformatigen Zeichnungen ist als Illustration zu einer Novelle, die ich im Frühjahr 2023 vollendet habe, zu sehen. Die Novelle und die Zeichnungen orientieren sich an Kupferstichen von Jacques de Gheyn und Hendrick Goltzius aus dem 16. Jahrhundert. Eine große Anzahl von Allegorien sind in dieser Novelle, die voraussichtlich 2024 im Buchhandel erscheinen wird, die Protagonisten.

Die Zeichnungen entstehen auf Papier mit Holzkohle in Formaten von 70x100cm bis 100x 140cm.


Ein Beispiel zum Thema.

 

Justitia (Gerechtigkeit) und Ira (Wut), 100x140cm, Papier, Holzkohle
Justitia (Gerechtigkeit) und Ira (Wut), 100x140cm, Papier, Holzkohle